Ein Resumee unserer ersten Gästesaison

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne Teil 2

Unser Bedarf an Helfern in der ersten Gästesaison war groß da wir einerseits jede Menge Ideen und Pläne hatten, uns andererseits aber auch genügend Zeit für unsere Tochter und füreinander nehmen wollten. Auf unsere Inserate hin kamen die ersten Helfer und wir freuten uns über die Unterstützung. Auch das war für uns völlig neu, mit unbekannten Menschen zusammen zu leben und zu arbeiten – wir waren aufgeregt und gespannt auf das was uns erwartet.

Und dann waren sie da. Wir frühstückten zusammen, bekamen sehr leckeres und gesundes Essen gekocht, hatten Unterstützung auf dem Hof, im Garten und bei den Tieren und erfuhren viele wertvolle und interessante Dinge über Themen, mit denen wir noch nie zuvor in Berührung gekommen sind.

Viele Arbeiten konnten erledigt werden und es fühlte sich sehr schön und angenehm an, gleichgesinnte Unterstützer bei uns zu haben. Es dauerte auch nicht lang da kamen weitere Helfer und Familien zu uns auf den Hof, die tatkräftig mit anpackten. Wir durften erleben wie sich die unterschiedlichsten Menschen ganz von selbst bei uns einbrachten, jeder nach seinen Fähigkeiten und Vorstellungen. Nicht selten kamen neue Ideen und Impulse für Projekte, die dann selbstständig von unseren neuen Mitbewohnern umgesetzt wurden.

Es war unglaublich schön Menschen zu sehen die frei aus ihrem Herzen mithalfen. Jeder brachte sich ein und trug zum Gelingen des Ganzen bei, ohne dass es Vorschriften oder Arbeitspläne bedurfte. Auch die Kinder waren den ganzen Tag auf dem Hof beschäftigt und machten mit wo immer sie konnten.

So wurde unsere Spülküche erneuert mit Wasch- und Spülmaschine, der Gemeinschaftsbereich bekam neue Lampen aus alten Kürbissen eingebaut, ein prächtiges Kräuterbeet wurde angelegt, mit den Kindern zusammen ein Heuhotel eingerichtet und im neuen Freiluftkino schauten wir regelmäßig gemeinsam schöne Filme.

Wir bekamen Unterstützung beim Herrichten der Ferienunterkünfte, unsere Familien besuchten uns und halfen ebenfalls mit, wir entwickelten gemeinsam neue Backideen für den Holzofen und veranstalteten Backabende mit Fladenbrot, Pizza oder bayrischen Spezialitäten. Wir konnten beobachten wie sich die Qualität unserer Angebote jedes mal weiter steigerte durch die Ideen und das Mitwirken vieler Menschen, die sich alle aus freien Stücken einbrachten.

Es war eine wahre Freude für Raquel und mich zu sehen wie das Projekt „Naturhof-Ungarn“ durch das Engagement und die Begeisterung der Menschen ein gesundes Wachstum und sich aus der Praxis festigende Strukturen bildete. Wir saßen mit den Helfern, die mittlerweile Freunde geworden waren, gerne zusammen am Lagerfeuer, beobachteten Sternschnuppen und führten interessante Gespräche.

Durch die Impulse aus anderen Perspektiven lernten wir viele neue Dinge und schafften es auch für uns mehr Ruhe und Gelassenheit in den Alltag zu bringen. So gingen wir zusammen mit Gästen und Freunden wöchentlich an einen Baggersee und verbrachten dort einen entspannten Tag mit den Kindern beim Baden, was Raquel und mir sehr gut tat.

Wir möchten uns ganz herzlich bei all den tollen Menschen bedanken, die bei uns waren (und immer noch sind) und uns unterstützt haben! Freunde, Familie, Gäste und Besucher – ohne euch wäre all das nicht möglich gewesen. Durch euch haben wir in unserer ersten Gästesaison so viel gelernt und blicken mit großer Freude und Zuversicht auf die Zukunft vom „Naturhof-Ungarn“.

Ihr seid solch eine Bereicherung für uns gewesen und wir sind von herzen dankbar, dass ihr hier wart!

Philipp & Raquel mit Piroska

2 Kommentare
  1. Ute
    Ute sagte:

    Hallo Ihr Drei!
    Das hört sich alles sehr harmonisch an. War der erste Bericht noch von der vielen Arbeit geprägt, war in diesem Bericht eine gewisse Entspannung raus zu lesen. <3
    Das ist wichtig und richtig, damit ihr als junge Familie nicht auf der Strecke bleibt.
    Ich verfolge alles gespannt und freue mich immer wieder über die Entwicklungen.
    Seid ganz herzlich gegrüßt
    von einem großen Fan
    Ute

    Antworten
  2. Raquel Wiech
    Raquel Wiech sagte:

    Hallo liebe Ute :)
    Wir sind dankbar, dass wir mithilfe der vielen lieben Menschen so positiv aus dieser Saison gehen und voller Freude auf die kommende blicken.
    Aktuell genießen wir das Familienleben in vollen Zügen und freuen uns an den Gästen die den Herbst hier bei uns verbringen.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert