Ein Resumee unserer ersten Gästesaison

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne Teil 1

Anfang 2023 haben Raquel und ich den Betrieb des ehemaligen Ferienhof Czinki im kleinen Dörfchen Kisrécse in Westungarn übernommen. Kopf und Herz voller Ideen und Pläne starteten wir mit großer Freude in unsere erste Gästesaison auf dem Hof, den wir „Naturhof-Ungarn“ tauften.

Die ersten Gäste kamen im Frühjahr und wir hatten alle Hände voll zu tun mit dem Hof, den Tieren, unserem ungarischen Mitarbeiter Laci und all den neuen Dingen die wir täglich lernen durften. Wir ließen uns ganz aufs „Leben auf dem Land“ ein mit allem was dazugehört.

Ein Gemüsegarten wurde angelegt, der alte Hühnerstall auf Vordermann gebracht, die Hofstube eingerichtet und auf dem Hof viele Dinge aufgeräumt und hergerichtet. Immer mit dabei unsere neugeborene Tochter Piroska. Mal beim Papa umgeschnallt bei der Gartenarbeit, mal bei der Mama beim Appartements herrichten.

Dazu kamen noch jede Menge andere Arbeiten wie die Erstellung unserer Webseite, Werbeanzeigen schalten, Flyer drucken, Verwaltung und der ganz normale Haushaltsalltag mit Kind. Raquel und ich waren total gefordert und nicht selten sind wir spät abends mit schmerzendem Rücken ins Bett gefallen.

Wir hatten die Arbeit auf dem Hof und die Zeit, die wir für unsere Tochter benötigten, unterschätzt und die Anstrengung machte unserer kleinen Familie ganz schön zu schaffen. So blieb auch kaum noch Zeit für ruhige Momente, die so wichtig sind um kreativ zu sein und neue Ideen sich bilden und wachsen zu lassen.

Unser Wunsch war es, dass das, was in unseren Herzen lebt, Raum bekommt um sich zu entfalten und zu wachsen. Deswegen sind wir ursprünglich auch nach Ungarn gekommen, da wir hier auf dem Hof die Möglichkeit sahen unseren Wünschen nach Freiheit, Unabhängigkeit, Natur und Familie nachzugehen. Und jetzt fühlte es sich fast schon nach einem neuen Hamsterrad an.

Wir brauchten dringend Verstärkung und hofften darauf, dass die richtigen Menschen zu uns kommen. Einige Inserate hatten wir schon geschalten und auch auf unserer Webseite eine Anzeige zur Mithilfe platziert. Eine Helferin mit ihrer Tochter kam dann zum Kennenlernen und wir waren gespannt ob wir uns gut verstehen und wie die Zusammenarbeit verlaufen würde.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert