Es wird eingekocht

Herbststimmung auf dem Naturhof

Nach einem schön warmen Sommer mit vielen Badeausflügen, Grillabenden und gemeinsamen Pizzabacken wurde es im September so langsam herbstlich auf dem Naturhof. Die Blätter fielen von den Bäumen und täglich konnten wir kiloweise Kastanien sammeln. Auch im Garten gab es reichlich Ernte und dank vieler fleißiger Helfer wurden etliche Gläser eingekocht, Marmelade und Kastanienmus gemacht und verschiedene Arten der Konservierung ausprobiert.

Bildergalerie

Es waren im Herbst noch zahlreiche Gäste bei uns auf dem Hof und auch reisende Familien, die im Sommer schon einmal hier waren, sind wiedergekommen. Und so brachte jeder sein Wissen und seine Fähigkeiten ein wodurch wir viel voneinander lernen konnten. Wir finden es immer wieder beeindruckend welches Wissen manche Menschen mitbringen, wo wir in vielen Bereichen noch am Anfang stehen. Dieses Wissen um praktische Dinge, Garten, Haushalt, Tiere und vieles mehr aus Zeiten die gar nicht lange her sind, ist für uns wie eine Schatzkammer in der es immer Neues zu entdecken und zu lernen gibt.

Deshalb freuen wir uns auch sehr über die Menschen, die zu uns auf den Hof gefunden haben und sich für eine Weile bei uns miteinbringen. Es ist eine wahre Freude mit euch zusammen zu sein und wir sind sehr dankbar dafür, dass wir mit euch gemeinsam den langsamen Wechsel der Jahreszeiten auf dem Naturhof erleben dürfen.

Ein Hauch von Schnee lag Ende November einen Morgen lang auf den Wiesen, ansonsten ist das Wetter aber angenehm mild und freundlich. Jetzt steht die Adventszeit vor der Tür und es werden Weihnachtsschmuck und Kränze gebastelt um den Hof für ein gemeinsames Weihnachtsfest zu schmücken.

2 Kommentare
  1. Andrea
    Andrea sagte:

    Hallo ihr:)
    Finde spannend was ihr so macht.Wir leben in Zalakomár und ich baue seit einigen Jahren Biogemüse an.Falls ihr Interesse an Yacon Wurzelstöcken habt könnt ihr euch gern melden.Auch von Exoten,die hier in Ungarn gut wachsen hab ich Saatgut.Zb. Thailändische Wintermelone,Luffa,Kalebasse,Wurstkürbis

    Lg Andrea

    Antworten
    • Philipp Wiech
      Philipp Wiech sagte:

      Hallo Andrea,
      vielen Dank für das Angebot! Wir melden uns bei dir und vielleicht können wir ja mal vorbeikommen.
      Liebe Grüße

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert